< zurück zur Kategorie
Falsche Tango

Schwierigkeit:

Falsche Tango

Download Probeseiten PDF ♫ zu den Hörproben

22,50 €

Produktdetails

Info

Best.Nr.: EA902
ISMN: 979-0-700366-90-2
Komponist: Nico Huijbregts
Erscheinungsjahr: 2023

Inhalt

Im Jahr 2005 sagte der berühmte argentinische Bandoneonist Dino Saluzzi auf dem Festival "Jazz op het Dak" in Amsterdam: "Irgendwann, irgendwo ist Aggressivität im Tango aufgetaucht. Wie ein Militärmarsch. Wer kam auf die Idee, ihn so zu spielen? Ich weiß nicht, woher dieses Militärische, Aggressive kommt, aber das ist falsch. Das ist nicht unsere Musik."

Als der Komponist Nico Huijbregts gebeten wurde, ein Stück für das Duo MARES zu schreiben, wurde er an dieses Interview erinnert. Während er spricht, spielt der Bandoneonist Saluzzi abwechselnd das marschartige, militärische und das süße, beschwingte, melancholische des Tangos als Illustration. Es ist dieser scharfe Kontrast, den Huijbregts zur Grundlage seines "Falschen Tangos" gemacht hat. In rascher Abfolge aufeinander folgende Musikfragmente, in denen der militaristische Charakter immer mehr in den Vordergrund tritt und die Sanftheit des Tangos zu einer verschwindenden Erinnerung wird.

Besetzung

Akkordeon, Viola

Passende Ausgaben zu Falsche Tango